Zu mir

Ich freue mich, ...

Sie hier begrüßen zu dürfen. Auch, weil es mir Gelegenheit gibt, Ihnen etwas mehr über mich zu verraten als nur „geboren 1965, verheiratet“.

In erster Linie bin ich Psychotherapeutin. Nichts hat sich in den vielen Jahren der Berufstätigkeit an meiner Faszination für das Zusammenspiel unserer Seele und unseres Körpers mit all seinen Funktionen geändert.

Mein bisheriges Leben? Es charakterisiert sich im Wesentlichen durch Verzweigungen und überraschende Wendungen. Dabei hat mich stets begeistert, was aus Unwegsamkeiten werden kann – oft wider Erwarten. Und daraus ist eine tiefe Zuversicht erwachsen.

Meine Erfahrung ist: Um Veränderung und Wandel geschehen zu lassen, braucht es Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit – sowie Geduld und Zeit.

Berufsausbildung

2005–2011

Studium der Psychotherapiewissenschaften (Sigmund Freud Privatuniversität Wien)
- Abschluss Bakkalaureatstudium im Jänner 2008
- Abschluss Magisterstudium 2011

2001–2007

Psychotherapieausbildung für Existenzanalyse und Logotherapie
- Abschluss Masterdegree im Jänner 2008
- Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste im Dezember 2007

1998–2001

Studium der Psychologie (Universität Wien)

1985–1988

Krankenpflegeschule (Psychiatrisches Krankenhaus der Stadt Wien)

Berufserfahrungen

seit 2007

Psychotherapeutin – in freier Praxis

seit 2010

Vortragstätigkeit, Lehrtätigkeit

2010–2016

Psychotherapeutin – Frauenberatungsstelle Kassandra, Mödling

2010–2015

Psychotherapeutin – Krisenintervention und ereignisbezogene Betreuung nach Banküberfällen, Erste Bank, Wien

2008–2015

Psychotherapeutin – Wiener Krebshilfe, Wien
Leitung der Angehörigengruppe

2004–2007

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (in freier Praxis)

2003–2007

Defendotrainerin – Verein Defendo Schutz vor Gewalt und Missbrauch

1999–2009

DPGKS (Bereich Drogen und Alkohol) – Anton Proksch Institut, Wien davon 3 Jahre Stellvertretende Stationsleiterin

1998–1998

DPGKS (Hospiz) – CS Pflege und Sozialzentrum, Wien

1998–1998

Biofeedbacktrainerin – Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie, Wien

1994–1998

DPGKS (Psychiatrie) – SMZ Ost, Wien
- Aufbau und Leitung der Psychiatrischen Ambulanz
– Aufbau des Psychiatrischen Consiliar Liäsion Dienstes
– Stellvertretende Oberschwester der Psychiatrischen Abteilung

1993–1994

DPGKS (Chirurgie) – Hanuschkrankenhaus, Wien

1990–1993

DPGKS (Rehabilitationstation) – Psychiatrische Universitätsklinik, Zürich
- Stellvertretende Stationsleiterin

1988–1990

Dipl. Psychiatrische Gesundheits- und Krankenschwester (DPGKS) – Psychiatrisches Krankenhaus der Stadt Wien (Interne), Wien

Zusatzausbildungen

  1. Trauma-Pychotherapie (ZAP Wien)
  2. EMDR-Practitioner (EMDR-Netzwerk Österreich)
  3. Klinische Hypnose nach Milton H. Erickson (M.E.G Österreich)
  4. Psychosoziale Onkologie (WPO-Heidelberg)
  5. Biofeedbacktherapie (Biofeedback-Austria)
  6. Referentin für interkulturelle Kommunikation (VHS-Urania)
  7. Kursleiterin für Tabakentwöhnungsseminare (IFT)
  8. Defendotrainerin (Prävention und Selbstverteidigung)

Weiterbildungen

  1. Hypnosystemische Trauertherapie (R. Kachler)
  2. Traumatherapie nach Gallo
  3. Soma Embodiment (S. Gomes)
  4. Body Trance (W. Hartman)
  5. Polyvagal-Theorie (S. Porges)
  6. Psychosomatische Integration (K. Neumann)
  7. Gegen Gewalt im sozialen Nahraum
  8. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson